Sundern auf der Suche nach einem Kultur- und Begegnungszentrum

Sundern Im April / Mai fand das 3. Kulturforum der Stadt Sundern als Online-Umfrage zu einem „Ort für Kultur und mehr“ statt. Leider war das Kulturforum nur digital möglich – aber mit einem überraschenden Ergebnis: Für Sundern steht eine große Vision, ein Kultur- und Begegnungszentrum im Raum.

Das Ziel der Umfrage, Vorstellungen der BürgerInnen Sunderns zu einem Kultur- und Begegnungszentrum einzuholen, ihre Ideen, Wünsche und Anforderungen an solch einen Ort zu erfahren, ist mehr als erreicht. 177 Personen haben an der Umfrage teilgenommen. Ein Drittel von ihnen hat noch keine Kulturveranstaltung in Sundern besucht.

Konzerte und Ausstellungen

Zur Einstimmung in das Thema wurde nach der Nutzung der aktuellen Kulturangebote und nach dem ansprechendsten Kulturort in Sundern gefragt. Konzerte und Ausstellungen sind die Favoriten der Kulturnutzung. Und besonders ansprechende Orte sind die Seebühne und die Alte Molkerei in Allendorf.

In einer offenen Frage wurde gefragt: „Was vermissen die TeilnehmerInnen in der Sunderner Kulturlandschaft“. Die vielen Antworten kann man in 4 Punkten zusammenfassen:

  • Generationsübergreifende Begegnungs- und Veranstaltungsräume werden vermisst
  • Neue, innovative und mehr kulturelle Angebote
  • Intensivere Zusammenarbeit der kulturschaffenden Akteure
  • Stärkere Koordination der Angebote.

Deutlich wird, dass sich eine große Mehrheit der TeilnhemerInnen einen „Ort für Kultur und mehr“ wünschen. 83,7% finden es gut bis sehr gut, dass eine Vielfalt an Angeboten dort vorzufinden ist, so Uta Koch vom Kulturbüro der Stadt Sundern.

Zentrale Lage und Wohlfühlatmosphäre

Gastronomie, Ausstellungs- und Veranstaltungsräume mit der Möglichkeit diese anzumieten, Stadtbücherei, Seminar/ Workshopräume, Kreativwerkstatt, Spielbereich für Kinder sind die häufigsten Nennungen auf die Frage, „was würden Sie nutzen?“. Auf die Frage, welche Funktion der „Ort für Kultur und mehr“ haben soll, haben die TeilnehmerInnen sich Mehrheitlich für einen Ort der Begegnung und Kunst und Kultur ausgesprochen. Bei Fragen zum Gebäude ist den TeilnehmerInnen eine zentrale Lage, Barrierefreiheit und eine offene, einladende Wohlfühlatmosphäre wichtig. Diese ist verbunden mit flexiblen und vielseitig nutzbaren Räumlichkeiten und ganz wichtig: ausgestattet mit moderner Veranstaltungstechnik.

Die TeilnehmerInnen können sich die Umwandlung eines Bestandsgebäudes gut vorstellen würden aber auch einen Neubau akzeptieren. Bei beiden Optionen wird eine nachhaltige Bauweise gefordert.

Ein „Ort für Kultur und mehr“ ist als offener Treffpunkt für Sunderns BürgerInnen und (touristischen) Gästen mit einem integrierten Außenbereich wichtig und notwendig, so die Kulturbeauftragte Uta Koch.

Einbeziehung bei der Wahl

89,76% sagen, die BürgerInnen Sunderns insbesondere die Kulturschaffenden müssen in die Entwicklung des Kulturortes einbezogen werden.
Dies ist nur ein kleiner Einblick in das Ergebnis. Die kompletten Antworten sind in einem Bericht zusammengestellt, der auf der Homepage der Stadt Sundern https://www.sundern.de/aktuelles/startseite eingestellt ist.
Die Umfrage wurde entwickelt und durchgeführt in Zusammenarbeit mit Firma SUMO, Sundern-Allendorf.
Ein großer Dank geht an die Sparkasse Arnsberg-Sundern und an den Museumsverein Sunden für ihre Unterstützung.

Wie geht es weiter?

Der Machbarkeitsprozess zur Beantwortung der wichtigen Fragen, wie sieht das Raumkonzept aus, wer sind die Nutzer, wie groß soll der Veranstaltungsraum sein, welches Betreiberkonzept ist machbar und natürlich der Kosten, ist gestartet. Es gab ein erstes Auftakttreffen mit dem Büro startklar aus Schwerte und dem Kulturbüro, Fachbereich Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung und Fördermanagement der Stadt Sundern.

Die Ergebnisse der Umfrage werden mit in den Prozess eingebunden. Es wird auf der Homepage der Stadt Sundern ein Bereich eingerichtet in dem zu allen Schritten und Ergebnissen des Machbarkeitsprozesses berichtet wird. Jeder kann sich zu jeder Zeit an das Kulturbüro mit Anmerkungen, Wünschen Ideen wenden.

Infoveranstaltung im November

Einer der nächsten Schritte wird eine öffentliche Auftaktinfoveranstaltung am Mittwoch, den 3. November 2021 für alle BürgerInnen sein. Eine Einladung mit allen Informationen wird rechtzeitig erfolgen. Kontakt: Kulturbüro der Stadt Sundern, Uta Koch, u.koch@stadt-sundern.de oder 02933/81209
 

(Quelle: Kulturbüro der Stadt Sundern)