Muldenkipper-Unfall im Steinbruch – Fahrer musste mit Spezialgerät befreit werden

Arnsberg/Holzen. Im Steinbruch in der Straße Deinstrop ist es zu einem Unfall mit einem Muldenkipper gekommen, das teilte die Arnsberger Feuerwehr am heutigen Mittag mit. Um weitere schwere Verletzungen des Fahrers auszuschließen hätten ihn die Einastzkröfte schonend aus der Kabine befreit müssen. Neben der technischen Rettung sei auch der Brandschutz sichergestellt worden. Für die technische Rettung sei der Wechsellader des Hochsauerlandkreises mit dem Abrollcontainer „Rüst“ neben dem Rüstwagen der Feuerwehr Arnsberg zur Einsatzstelle geordert worden. Diese beiden Fahrzeuge haben eine erweiterte Ausstattung für die technische Rettung, die bei solch einer speziellen Baumaschine auch erforderlich war, so die Angaben der Feuerwehr.

Mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik

Nach erfolgreicher Rettung wurde der Fahrer des Muldenkippers mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen.

“Lobend zu erwähnen ist die betriebsinterne Organisation, die Einsatzkräfte wurden von einer einweisenden Person in Empfang genommen und zur Unfallstelle mit einem Lotsendienst geleitet. So konnten die Kräfte aus Holzen, Herdringen und der hauptamtlichen Wache die Einsatzstelle schnell erreichen”, heißt es von Seiten der Arnsberger Feuerwehr.

 

(Quelle: Feuerwehr Arnsberg)