Klaus-Rainer Willeke ist neuer Bürgermeister von Sundern

Alle Wahlbezirke von Sundern haben sich mit großer Mehrheit für den unabhängigen Kandidaten Willeke entschieden

Die Wähler in Sundern haben ein klares Votum abgegeben. Bei einer Wahlbeteiligung von 51,23 Prozent, gaben 73,48 Prozent der Wählerinnen und Wähler dem unabhängigen Kandidaten Klaus-Rainer Willeke ihre Stimme. „Ein klares Votum für einen Politischen Neuanfang. Ich werde von nun an alles tun um diesen Erwartungen gerecht zu werden“, erklärte der glückliche Wahlsieger kurz nach der Auszählung aller Wahlbezirke.

 

Zusammen mit seinem Team und seiner Ehefrau hatte der jetzige neue Bürgermeister die Wahlergebnisse im Hofcafe verfolgt. Am Ende hatte er alle 29 Wahlbirke mit deutlicher Mehrheit für sich entscheiden können. „Du hast immer zugehört und warst offen für unsere Vorschläge und Meinungen“, lobte Klaus Tolle, bisher fraktionsloses Ratsmitglied und einer der Wahlunterstützer von Klaus-Rainer Willeke.

“Werde alles für den Neuanfang tun”

Der Wahlsieger bedankte sich in seiner Erklärung an die Presse, bei allen die ihn in den letzten Monaten unterstützt haben und natürlich bei den Wählerinnen und Wählern. „Sie alle verbinden mit mir viele Hoffnungen“, „Ich werde von heute an alles tun, um den Neuanfang Wirklichkeit werden zu lassen“, so Willeke.

Fairer Wahlkampf

Für einen fairen Wahlkampf bedankte sich Willeke bei Georg Te Pass, dem Bürgermeisterkandidaten der CDU, der in der Stichwahl gegen ihn um das Bürgermeisteramt angetreten war. Der Wahlkampf sei Ausdruck eines demokratischen Selbstverständnisses gewesen. Einer zukünftigen Zusammenarbeit seien somit keine Steine in den Weg gelegt worden.

 

Te Pass gratuliert persönlich

Kurz nach dem Ende der Auszählung aller Wählerstimmen war Georg Te Pass zusammen mit dem Fraktionsvorsitzender der CDU, Stefan Lange und einer Abordnung der stärksten Partei des Rates, persönlich zum Hofcafe gekommen, um Klaus-Rainer Willeke zum Wahlsieg zu gratulieren.