Gottesdienst per Livestream

 

Die Corona-Pandemie verhindert das öffentliche Leben und damit auch den Besuch des Gottesdienstes.

Der Pastorale-Raum Sundern hat deshalb schon am vergangenen Sonntag einen Gottesdienst in der Kapelle des St. Franziskus-Seniorenheims abgehalten und per Livestream gesendet.

 

“Denn viele Menschen suchen und brauchen den Halt, den ihnen vertraute Rituale geben können” weiß das Team das Pastoralen Raums Sundern

“Daher finden auch weiter in der nächsten Zeit Gottesdienste des Pastoralen Raums Sundern als Livestream statt.”

Am 22.03. 2020 war Livestream Premiere.

“Wir möchten uns auf diesem Weg ganz herzlich bei allen bedanken, die mit uns zusammen unseren Livestreamgottesdienst mitverfolgt und mitgefeiert haben. Sie haben durch Ihre Anwesenheit per Click diese Premiere zu einem besonderen Erlebnis gemacht. Über die vielen positiven Rückmeldungen freuen wir uns. Danke fürs Mitfeiern und für die vielfältige Unterstützung”, sagt das Pastoral Team, dass etwa etwa 500 Menschen per Videostream am vergangen Sonntag mit dem virtuellen Gottesdienst erreichen konnte.

Am 25.03. 2020 startete ein weiterer Livestream mit dem gemeinsamen Gebet und Glockengeläut gegen die Corona Pandemie, an dessen Anschluss ein gemeinsamer Gottesdienst zur „Verkündigung des Herrn“ stattfand.

Verbundenheit im Gebet in Zeiten von Corona

“Auch wenn zwischenzeitlich die Bild- und Tonqualität nicht optimal war, da das Netz in ganz Deutschland zu diesem Zeitpunkt überlastet war, haben Sie mitgebetet und mitgefeiert. Danke für dieses besondere Gemeinschaftsgefühl – es ist schön zu spüren, in Zeiten von Corona im Gebet miteinander verbunden zu sein.”

Nach dem Livestream ist vor dem Livestream!

Auch diesen Sonntag senden wird wieder live aus der Kapelle des Seniorenhauses St. Franziskus gesendet. ”

Dort sind die technischen Voraussetzungen gegeben und über den Seiteneingang gelangt man sicher ohne die Bewohner zu gefährden in die Kapelle”, erklären die Verantwortlichen.

Neuer Livestreamgottesdienst

Der Pastorale Raum freut sich, zusammen mit vielen Menschen zu Hause an den Bildschirmen am 29.03.2020 per Livestream wieder gemeinsam
Gottesdienst feiern zu können.

Für die Zeit der Kontaktsperre werde es weitere Formate geben, an denen das Pastorale Team zu Zeit noch arbeite, erklärte Gemeindereferentin Nicole Laufmöller. Dazu sollen ein Kreuzweg oder gestaltete Gebetszeiten gehören.

Unter dem Link https://youtu.be/W1ov8OII_8Y ist der Livestream zum Gottesdienst zu erreichen. Alternativ dazu ist kann einfach auf der Homepage des Pastoralen Raums Sundern in die bunten Streifen geklickt werden und die Verbindung zum Livestream baut sich auf.