Feuerwehr Brilon kämpft gegen 160 brennende Strohballen an

Brilon. Die Feuerwehr Brilon hat am Dienstagabend nach einem Unwetter zwei Brände bekämpft. In der Balgert war gegen 16.50 Uhr vermutlich nach einem Blitzeinschlag eine Böschung auf einem Werksgelände in Brand geraten. Werksmitarbeiter dämmten das Feuer ein. Die Feuerwehr löschte den Bereich abschließend ab.

160 Strohballen in Flammen

Direkt im Anschluss wurde die Feuerwehr um 17.34 Uhr zu einem weiteren Einsatz in Nehden alarmiert. Dort war In der Grund ein Strohballenlager in Brand geraten. Über 160 Strohballen standen in Flammen. Zu Beginn des Einsatzes wurden zunächst einzelnen weitere Ballen und das umliegende Feld geschützt. Trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehr griffen die Flammen auf das gesamte Lager über. Es ist jedoch kaum möglich, die dicht gepressten Strohballen mit Wasser zu löschen. Da vor Ort auch keine ausreichende Menge Löschwasser vorhanden ist, wurde entschieden, die Strohballen kontrolliert abbrennen zu lassen. Die Feuerwehr war dabei bis 0.30 Uhr vor Ort.

Das Feuer brach in der Nähe eines landwirtschaftlichen Gebäudes aus. Aufgrund der Windrichtung wurde dieses allerdings nicht beschädigt. Es wurde niemand verletzt.