Felsbrocken stürzte auf auf die B54 – Halbseitige Straßensperrung durch StraßenNRW

B54: Engpass zwischen Schalksmühle-Dahlerbrück und Hagen-Rummenohl wegen abgestürztem Felsgestein

Schalksmühle. Am Dienstagnachmittag löste sich zwischen Schalksmühle und Halver ein großer Felsbrocken von einem Hang und stürzte auf die B 54. Die Gesteinsbrocken blockierten eine Fahrbahn der Volmestraße. Der größte Brocken war etwa 1,50 lang und breit sowie 70 Zentimeter hoch, so meldete es die Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis. Die Polizei sicherte die Gefahrstelle in der Nähe der Haltestelle Walze. Zunächst sah es so aus, als müsste ein Kranwagen bestellt werden. Doch die Mitarbeiter von Straßen.NRW lösten das Ganze pragmatisch: Mit einem Schneepflug schoben sie das Hindernis auf den unbefestigten Randstreifen. Im Sommer wäre das wohl schwieriger geworden. Es kam niemand zu Schaden.

Wie Straßen NRW nun mitteilt, hat nun die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Südwestfalen zur Sicherung des Bereichs (Volmestraße) zwischen Schalksmühle-Dahlerbrück und Hagen-Rummenohl die B54 halbseitig mit einer Ampelregelung gesperrt. Der Hang müsse nun begutachtet werden, so die Begründung.