FDP-Fraktion Sundern befürwortet den Ferienpark in Amecke

Einzelhandel und Gastronomie profitieren

 

Mit einer Stellungnahme zum geplanten Ferienpark in Amecke auf dem die Helma AG 350 Ferienhäuser errichten will, meldet sich die FDP von Sundern zu Wort. Sie sagt ja zum seit Jahren immer wieder in die Kritik geratenen Projekt. Fraktionsvorsitzender Rüdiger Laufmöller erläutert in einem Schreiben die Ansicht der FDP.

Die FDP-Fraktion Sundern befürwortet einstimmig den Bau des Ferienparks.

„Insbesondere der Einzelhandel und die Gastronomie werden von dem erweiterten Tourismusangebot profitieren. Es gibt keine eigene Infrastruktur in dem Park. Die Gäste werden sicherlich die Gastronomie im Umfeld nutzen, und die Gastronomen mit denen ich gesprochen habe, begrüßen das Projekt.“, fasst der
Fraktionsvorsitzende Rüdiger Laufmöller zusammen. Man sei sich auch sicher, dass die Gäste das Umland erkunden und auch zum Einkauf animiert werden, wie das Touristen anderswo auch machen. Darum muss jetzt auch zügig weiter am Innenstadtprojekt gearbeitet werden. Die Besucher aus dem Ruhrgebiet und den Niederlanden werden für eine Belebung der Innenstadt sorgen, wenn entsprechende Angebote vorhanden sind. Zudem können durch eine Fremdenverkehrsabgabe o.ä., sowie zusätzliche Steuereinnahmen höhere Einnahmen für die Stadt generiert werden. Die aktuellen Parkplätze am alten Freibad würden weiterhin zur Pacht zur Verfügung stehen(vielleicht auch erworben werden) und die Stadt müsste sich nicht jahrelang mit kostspieligen juristischen Auseinandersetzungen befassen. Auch die Fläche der ehemaligen Tennisplätze könnte weiter genutzt werden, z.B. für Wohnmobilstellplätze.

Die Fraktion der Liberalen ist sich einig: „Nicht immer alle Investitionen zerreden, sondern Chancen nutzen, die sich bieten!“