Fachwerkdorf erstrahlt bald im adventlichen Lichterglanz

Weihnachtsbeleuchtung und weihnachtlich geschmückter Marktpaltz in Warstein-Hirschberg

Warstein-Hirschberg. Seit dem Jahr 2006 arbeitet der Vereinsring Hirschberg an der Weihnachtsbeleuchtung des Ortes. “Wir haben uns vor drei Jahren ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Die Beleuchtung in den kommenden drei Jahren bis Ende 2020 in unserem malerischem Fachwerkdorf zu verdoppeln. Nach dem Aufruf an die Bürgerinnen und Bürger des Ortes, ihre Immobilien mit einer Weihnachtsbeleuchtung auszustatten, war die Resonanz weitaus größer als erwartet”, freut sich Franz Linneboden, Vorsitzender des Vereinsrings. Wir konnten die Weihnachtsbeleuchtung nicht um 100 Prozent, sondern um sagenhafte 220 Prozent steigern.

 

Ende des Jahres 2017 brannten in der Weihnachtszeit an 17 Immobilien, Straßen und Weihnachtsmarktbeleuchtungen genau 1.522 Leuchtmittel, was schon eine gewaltige Steigerung gegenüber den Vorjahren bedeutete. Zum Jahresende 2020 können die Hirschberger folgende Zahlen präsentieren:

74 Immobilien mit Weihnachtsbeleuchtung

Insgesamt leuchten im Ort 4.891 LED-Leuchtmittel mit 0,7 Watt, das ist eine Steigerung innerhalb von nur drei Jahren von sagenhaften 220 Prozent. 2018 kamen 916 LED-Leuchtmittel hinzu, 2019 weitere 1.171. In diesem Jahr 1.193. Insgesamt sind mittlerweile 74 Immobilien mit einer Weihnachtsbeleuchtung ausgestattet, freut sich der Vereinsring.

Neue Bewerber für 2021

Das Ziel für das nächste Jahr lautet nun: Ende 2021 sollten rund 100 Immobilien mit 6000 LED in Hirschberg aufleuchten. 15 Bewerber stehen für 2021 schon auf der Warteliste, mit einem Schwerpunkt auf der Grafenstraße. “Idealerweise kommen Immobilienbesitzer, insbesondere der Kurfürstenstraße, Schützenstraße, Schlosstraße, Arnsberger Straße und Prinzenstraße dazu, um die Ortsdurchfahrt und unseren Ortskern zu erleuchten”, so Linneboden.

Die Materialkosten belaufen sich auf rund 10 Euro plus Mehrwertsteuer pro laufendem Meter. Seit dem Jahr 2019 wird auch weißes Kabel mit weißen Fassungen angeboten, weil es bei hellen Dachüberständen besser aussieht. Die Folgekosten sind aufgrund der LED-Beleuchtung verschwindend gering. Insbesondere bei Dach und Fassadensanierungen ist es sinnvoll, diese Arbeiten sofort mit auszuführen, weil dann ein Gerüst vorhanden ist.

Interessenten werden gebeten, sich mit Franz Linneboden in Verbindung zu setzen.

Besonders bedanken möchte sich der Vereinsring Hirschberg bei den freiwilligen Helfern Josef Kaup, Clemens Assmann und Klaus Freese, die seit Jahren ehrenamtlich die Beleuchtung montieren.

Die Vereinsring-Empfehlung als Beleuchtungszeiten: Ab Montag den 23. November bis zum Ende der kirchlichen Weihnachtszeit am 2. Februar von morgens von 5 bis 8 Uhr und abends von 17 bis 24 Uhr.

Dekoration des Marktplates auch ohne Weihnachtsmarkt

Der Vorstand des Vereinsrings hat in seiner letzten Vorstandssitzung beschlossen, trotz des Ausfalls des Weihnachtsmarktes, den Marktplatz und die Schlossstraße weihnachtlich zu dekorieren. Franz Linneboden: „Das Lichterdorf Hirschberg möchte so Corona doch ein wenig trotzen. Alle Besucher und Einwohner sollen eine Freude am Lichterdorf Hirschberg finden.“