“Eine Welt Laden” von Sundern und Ense arbeiten zusammen und sammeln viele Verbandskästen für Afrika

Zusammenarbeit mit dem ökumenischen „Eine-Welt-Laden“ in Ense wird intensiviert

Alte Verbandskästen können weiterhin abgegeben werden

 

Sundern. Nachdem vor etwa drei Monaten über die Aktion Verbandskästen, die von Unterstützern des Weltladen Sundern initiiert wurde, der Kontakt zum Eine-Welt-Laden Ense hergestellt werden konnte, trafen sich jetzt Mitglieder der Arbeitskreise zu einem weiteren Kennenlerntermin. Im Weltladen in Sundern wurde den Gästen, Pfarrerin Christine Dinter und dem Umweltbeauftragten der evangelischen Kirchengemeinde Karl-Heinz Conrady, dass umfangreiche Angebot an fair gehandelten Artikeln vorgestellt und über die vielfachen Aktivitäten des Arbeitskreises informiert.

100 Verbandskästen gesammelt

 

 

Darüber hinaus übergaben die Gäste etwa einhundert Verbandskästen, die in Ense und Umgebung in den vergangenen Wochen gesammelt wurden, an die Mitglieder des Weltladen Sundern.
Ziel der Aktion „Verbandskästen“ ist es, abgelaufene und nicht mehr verwendbare Verbandskästen einer sinnvollen Verwendung zuzuführen. Die Teams der Weltläden unterstützen mit der Sammlung die Aktion Canchanabury in Bochum. Die „Aktion Canchanabury“ setzt sich unter anderem dafür ein, dass Menschen in Afrika medizinisch besser ausgebildet, beziehungsweise versorgt werden. Häufig werden die Materialien aus den Verbandskästen zu Ausbildungszwecken in Erste-Hilfe-Kursen benutzt. Durch die Aktion Canchanabury wird die Aufbereitung und der Transport der Verbandskästen nach Afrika organisiert.

Verbandskästen können noch abgegeben werden

Da jetzt, mit der Menge aus Ense, einige hundert Verbandskästen zur Verfügung stehen, ist es geplant, diese im Juli nach Bochum zu Canchanabury zu bringen.
In Sundern besteht aber weiterhin die Möglichkeit die Verbandskästen im Weltladen in der Röhre 22 und in den Geschäftsräumen vom Stadtmarketing am Rathausplatz abzugeben. Weitere Informationen zur Aktion gibt es auch bei Max Lehnert (Tel.: 02933-3514) und Klaus Plümper (Tel.: 02935-2243).

Zusammenarbeit wird ausgebaut – weitere Besuche geplant

Abgestimmt wurde zwischen den Arbeitskreisen, dass die Kontakte vertieft und weiter ausgebaut werden sollen. So ist zum Ende der Sommerferien ein weiterer Besuch von den Enser Arbeitskreismitgliedern in Sundern geplant. Dann soll über weitere, gemeinsame Aktivitäten diskutiert werden.

Foto von links: Max Lehnert (Weltladen Sundern), Pfarrerin Christine Dinter
(Evangelische Kirchengemeinde / Eine-Welt-Laden Ense), Klaus Plümper
(Weltladen Sundern) und Karl-Heinz Conrady, Umweltbeauftragter der
Kirchengemeinde Ense.