Antigen Schnelltest hilft werdenden Vätern – erweiterte Besuchsmöglichkeiten am Klinikum Hochsauerland

Neue Testmethode – Klinikum Hochsauerland bietet werdenden Vätern wieder erweiterte Besuchsmöglichkeiten. Antigen-Schnelltest ermöglicht wieder die Begleitung bei der Geburt und Besuche auf Wochenstation , meldet das Klinikum des HSK.

HSK. Die Entwicklung in der Corona-Pandemie mit dem aktuellen Anstieg der Fallzahlen ist zwar besorgniserregend, es gibt aber auch positive Entwicklungen und Neuerungen: seit wenigen Tagen steht auf dem Markt ein Antigen-Schnelltest zur Verfügung, der – fachlich korrekte Durchführung vorausgesetzt – sehr schnelle und aussagekräftige Ergebnisse ermöglicht. Erste Erfahrungen am Klinikum Hochsauerland sind positiv.

Bisherige Einschränkungen sehr belastend

Die noch bestehenden Einschränkungen für die Begleitung durch die werdenden Väter bei der Geburt und anschließend auf der Wochenstation waren wegen der Corona-Pandemie unumgänglich, wurden aber immer als besonders belastend empfunden.
Dr. Peters, Chefarzt der Geburtshilfe, freut sich daher besonders, dass diese Einschränkung durch den Antigen-Schnelltest wieder zum größten Teil zurückgenommen werden kann.

Wieder mehr Präsenz der Väter

Ab kommenden Montag, 26.10.2020, gilt daher, dass Väter nach Durchführung des Schnelltestes und einem negativen Ergebnis des Testes bei der Geburt dabei sein können. Dies gilt insbesondere auch für Sectio-Geburten (Kaiserschnitt), wo bisher eine Begleitung durch den Vater nicht möglich war.

Klinikum übernimmt die Kosten

Die Kosten für den Erst-Test im Rahmen der Geburt übernimmt das Klinikum. Der Test wird im Karolinen-Hospital durch geschultes Personal vorgenommen. Anschließend ist ein Verbleib auf der Wochenstation (Familienzimmer) möglich, dies setzt allerdings den ununterbrochenen Verbleib voraus.

Tägliche Besuche von zuhause aus sind aber unverändert auch weiterhin nicht möglich.

Diese Regelung gilt zunächst nur für werdende Väter als Begleitpersonen.