Polizei kündigt Alkoholkontrollen an den Feiertagen an

Mehrere Autofahrer mit Alkohol am Steuer

An den letzten beiden Tagen kam es im Kreis Olpe zu mehreren Verkehrsdelikten und Unfällen, bei denen Alkohol am Steuer eine Hauptrolle spielte:

Alkoholfahrer ging Polizei mit kurzer Verspätung ins Netz

Attendorn – In der Nacht zu Freitag bemerkte eine Streifenwagenbesatzung auf der Niedersten Straße in Attendorn einen schwarzen Geländewagen mit überhöhter Geschwindigkeit. Die Polizeibeamten nahmen die Verfolgung auf und sahen, wie der verfolgte Wagen zweimal durch einen Kreisverkehr gelenkt und anschließend in der Nähe des Attendorner Bahnhofs abgestellt wurde. Aus dem Auto stiegen vier junge Männer. Als die herbeieilenden Beamten den zunächst unbekannten Fahrer ansprachen, liefen die Vier unvermittelt weg und entkamen in der Dunkelheit. Kurze Zeit später fiel den gleichen Polizeibeamten ein verdächtiger Pkw mit MK-Kennzeichen auf, der auf dem Gelände eines Autohauses herumfuhr. Bei der Vorbeifahrt erkannten sie den Beifahrer als Fahrer des schwarzen Geländewagens wieder. Diesmal entkamen die Insassen der Polizei nicht. Bei ihrer Kontrolle stellten die Polizeibeamten Alkoholgeruch in der Atemluft des 35-jährigen Beifahrers fest, der mit dem Geländewagen zuvor wild durch Attendorn gerast war. Der 35-Jährige begleitete die Ordnungshüter anschließend zur Wache, wo ihm eine Blutprobe entnommen und der Führerschein abgenommen wurde.

Autofahrer mit Alkoholfahne und falschen Kennzeichen

Lennestadt-Altenhundem – Am Donnerstagabend kontrollierten Polizeibeamten einen 26-jährigen Autofahrer auf der Hundemstraße, dessen Kurzzeitkennzeichen offensichtlich abgelaufen waren. Bei seiner Kontrolle konnte er den Beamten nachweisen, dass er den Pkw am Dienstag ordnungsgemäß zum Straßenverkehr angemeldet hatte. Dummerweise hatte er die richtigen Kennzeichen noch nicht am Auto angebracht, denn sonst wäre die Polizei vielleicht gar nicht auf ihn aufmerksam geworden und hätte nicht festgestellt, dass er unter Alkoholeinfluss stand. So ergab aber ein Alkoholtest einen Wert von knapp 0,7 Promille. Wegen des Alkoholverstoßes erwartet ihn nun ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro und ein einmonatiges Fahrverbot.

Nach Unfallflucht zur Blutprobe gebeten

Olpe – Am Donnerstagnachmittag gegen 14 Uhr raste ein 32-jähriger Autofahrer auf der B54 zwischen Olpe und Altenkleusheim in die Leitplanken. Sein Pkw wurde dabei schwer beschädigt, der 32-jährige wurde glücklicherweise nicht verletzt. Dennoch setzte der Unfallfahrer seine Fahrt mit dem beschädigten Auto fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Anhand der am Unfallort hinterlassenen Fahrzeugteile konnte der Unfallverursacher ermittelt werden. Als ihn die eingesetzten Polizeibeamten aufsuchten, um ihn zum Unfall zu befragen, bemerkten sie, dass er unter Alkoholeinwirkung stand. Daher nahmen sie ihn mit zur Wache, um ihm eine Blutprobe zu entnehmen. Darüber hinaus stellten sie seinen Führerschein sicher.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hin, dass sie auch an den kommenden Feiertagen und zum Jahreswechsel gezielte Alkoholkontrollen im gesamten Kreis Olpe durchführt. Sie appelliert an die Verkehrsteilnehmer: Lassen Sie an den Festtagen ihre Hände vom Steuer, wenn Sie in seliger Feierlaune des Weihnachtsfests Alkohol getrunken haben. „Böses Erwachen“ gibt es dann, wenn die Anhaltekelle der Polizei winkt oder noch schlimmer, die Alkoholfahrt mit einem Unfall endet. Daher müssen alle Verkehrsteilnehmer an den bevorstehenden Feiertagen zu jeder Tages- und Nachtzeit mit gezielten Alkohol- und auch Drogenkontrollen rechnen.

 

Bereich Olpe / Drolshagen / Wenden

Fußgänger angefahren

Am Freitagmorgen verletzte sich ein 74-jähriger Fußgänger, als er um 7:20 Uhr beim Überqueren der Bergstraße in Olpe von einem Pkw erfasst wurde. Der 59-jährige Fahrer des Pkw bog zu dieser Zeit von der Martinstraße in die Bergstraße ab und übersah dabei den 74-Jährigen. Durch den Aufprall stürzte er zu Boden und zog sich leichte Verletzungen zu, die im Krankenhaus ambulant behandelt wurden. Am Pkw entstand kein Schaden.

Unfallflucht aufgeklärt

Das Verkehrskommissariat in Olpe konnte jetzt eine Verkehrsunfallflucht aufklären, die sich Ende November auf einem Verbindungsweg zwischen Wenden und Olpe ereignete. Zur Unfallzeit kollidierte ein Pkw auf dem abschüssigen Verbindungsweg mit einer Leitplanke und überschlug sich anschließend auf der Fahrbahn. Beim Eintreffen der herbeigerufenen Polizei gab sich am Unfallort ein 60-jähriger Wendener als Fahrer zu erkennen. Erste Zweifel am Unfallhergang entstanden, weil der Halter des Fahrzeugs der 22-jährige Sohn des 60-Jährigen Wendener war und der 22-Jährige kurze Zeit später schwerverletzt ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Weitere Ermittlungen und Maßnahmen der Polizei, u.a. wurden die Airbags des Unfallfahrzeugs sichergestellt, führten dazu, dass die Wahrheit ans Licht kam. Der 22-jährige Sohn musste auf Grund der erdrückenden Beweislast einräumen, dass er der Unfallfahrer war und sein Vater zur Unfallzeit gar nicht am Unfallort war. Dieser Fall zeigt, dass sich Unfallflucht nicht lohnt. Die Spurensicherung hat sich auch im Bereich der Verkehrsunfallaufnahme in den letzten Jahren immer mehr verbessert. So ist es beispielsweise möglich, an oder in Fahrzeugen DNA-Spuren zu sichern und auszuwerten, um eine Person eindeutig als Fahrer oder Beifahrer zu identifizieren. Die Polizei appelliert daher an alle Verkehrsteilnehmer, die in einen Unfall verwickelt werden: Bleiben Sie nach einem Verkehrsunfall am Unfallort, machen Sie sich als Unfallbeteiligter bemerkbar oder melden Sie den Unfall umgehend der Polizei, wenn sonst niemand dabei war. Sie machen sich sonst strafbar, gefährden Ihren Führerschein und bekommen unter Umständen Ärger mit Ihrer Versicherung.

 

Bereich Attendorn / Finnentrop

Pkw-Fahrer verletzt

Am Donnerstagnachmittag musste ein 44-jähriger Autofahrer nach der Kollision mit einem 56-jährigen Autofahrer auf der Repetalstraße in Attendorn schwerverletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der 56-jährige beachtete zuvor beim Linksabbiegen nicht den Vorrang des entgegenkommenden 44-Jährigen. Beim anschließenden Zusammenstoß wurden die beiden Fahrzeuge so schwer beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren. Es entstanden Schäden in Höhe von etwa 25.000 Euro. Beide Autos mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden.

 

Geschwindigkeitskontrollen

Die Polizei Olpe teilt mit, dass sie für die kommende Woche keine geplanten Geschwindigkeitsmessstellen bekannt gibt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass keine Radarkontrollen stattfinden. Auch in der kommenden Woche wird die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer auf den Straßen im Kreis Olpe überwacht. Nach den Feiertagen werden die geplanten Messstellen im neuen Jahr wieder wie bisher angekündigt.