Klinikum Hochsauerland öffnet wieder die Türen für Besucher

 

Die Krankenhäuser des Klinikum Hochsauerland öffnen wieder ihre Türen für Besucher. Nachdem wochenlang ein Besuchsverbot bestand lockert das Klinikum nun die Wegen der Covid-19 Pandemie getroffenen Maßnahmen.

Orientiert an den Empfehlungen des RKI und des Bundesministeriums für Gesundheit ist im Klinikum Hochsauerland ab Mittwoch, dem 13.05.2020, eine Lockerung des zuletzt geltenden Besuchsverbots vorgesehen. Besuche sind dann an allen vier Krankenhausstandorten des Klinikums Hochsauerland wieder erlaubt – zum Schutz der Patienten im Rahmen der Corona-Pandemie allerdings unter strengen Auflagen.

Besuche nur in zwei Stunden des Tages möglich

Während der täglichen Besuchszeit von 15:00 bis 17:00 Uhr kann dann jeder Patient einmal pro Tag von einer Person (direkter Angehöriger) besucht werden. Die Besuchsdauer beträgt maximal zwei Stunden.

Strenge Auflagen für Besucher

Während der gesamten Besuchsdauer sind die geltenden Hygienevorschriften (Tragen eines Mundschutzes, Händedesinfektion, 1,5 Meter Sicherheitsabstand) zwingend von Besucher und Besuchten einzuhalten. Besucher müssen ihren Mund-Nase-Schutz selbst mitbringen. Ohne Mund-Nase-Schutz ist kein Betreten der Krankenhäuser möglich. Besuche finden regelhaft in den Patientenzimmern statt. Besucher müssen gesund sein und dürfen keine Symptome einer Covid-19 Infektion aufweisen, wie etwa erhöhte Temperatur, Husten, Schnupfen, neu aufgetretene Beeinträchtigung des Geruchs- oder Geschmackssinnes oder Atemnot.