Westfalenpost: Zum Ergebnis der Urwahl bei Bündnis’90/Die Grünen: Die Realos marschieren

von Dorfinfo Euro-Press - - Veröffentlicht am 23. 01 2017
Hagen (ots) – Man sollte die Rolle von Spitzenkandidaten bei einer Partei, die keinen Kanzler stellen kann, nicht überschätzen. Und der Abstand zwischen Parteichef Cem Özdemir und Außenseiter Robert Habeck war so knapp, dass sich daraus höchstens ableiten lässt, dass die Basis vom derzeitigen Auftritt der Spitze wenig begeistert ist. Klar ist nur: Das schlechte Ergebnis für Anton Hofreiter ist eine bittere Niederlage für die Parteilinken, die Realos marschieren. Alles klar für Schwarz-Grün also? Die Grünen haben sich zuletzt in den Keller geredet. Kritik am Kölner Polizeieinsatz zu Silvester und Debatten über staatlich bezahlte Prostituierte für Pflegebedürftige oder Unisex-Toiletten an Berliner Schulen sind nicht unzulässig, wirken aber in Zeiten des Terrors neben der Spur und fordern extreme Angriffe geradezu heraus. Die Grünen erscheinen in solchen Momenten als elitär-verspielte Truppe, die sich mit Luxusproblemen für Luxuszeiten befasst. Und das große Thema Sicherheit gehört eben nicht zur grünen Kernkompetenz. Zu Migration und Gerechtigkeit hätten sie schon etwas beizutragen, zur ökologischen Modernisierung sowieso. Ob das im Herbst 2017 reicht? Ohne eine Trendwende scheitert jegliche Regierungsbeteiligung an den Zahlen. Und dann ist da noch die CSU.

Pressekontakt: Westfalenpost Redaktion Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Print Friendly, PDF & Email
Tags

«zurück
Permanenter Link zu dieser Meldung:


Unser Angebot kann Beiträge, Texte enthalten die von externen Autoren stammen, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte externer Autoren ist stets der jeweilige Autor verantwortlich!




Artikel einreichen


Pin It
Dorfinfo.de DEIN Sauerland
© Das Copyright liegt beim jeweiligen Autor 2002-2017 - Alle Rechte vorbehalten
barrierefrei - privat - unparteilich - unabhängig - Impressum

google-news-partner Follow Dorfinfo on Twitter Dorfinfo bei Facebook

Copyright © Dorfinfo.de