WAZ: Denken wir mal über Heimat nach – Kommentar von Thomas Mader zu Schreibprojekten

von Dorfinfo Euro-Press - - Veröffentlicht am 23. 01 2017
Essen (ots) – Heimat, was ist das eigentlich? Gleich zwei Geschichtsprojekte rufen nun die Revierbürger dazu auf, ihre Erinnerungen an Bergbau und Currywurst, an Halden und Fußballstadien festzuhalten. Sie wollen uns zu Geschichtenschreibern machen über Heimat. Und das in einer Zeit, in der unser Leben so stark von fernen Ereignissen beeinflusst wird. In der das Effizienzstreben alles aus- und verlagert an fremde Orte und auf höhere Ebenen: den Bauern und den Briefkasten, den Politiker und den Chef des Chefs des Chefs.

Heimat, damit wird auch Wahlkampf gemacht. Für die einen ist sie bedroht, für die anderen ein Ideal, viele fühlen sich auch ganz wohl, wo sie leben. Aber reden wir nicht aneinander vorbei? Heimat ist nicht für jeden ein Ort. Oder eine Nation. Sie kann das Freundenetz sein, der Fußballverein, ja, Facebook. Heimat kann in der Vergangenheit liegen oder in sozialen Rollen. In jedem Fall müssen Heimatgefühle sich entwickeln. Vielleicht können wir uns also darauf einigen – frei nach „Der kleine Prinz“: Die Zeit, die du für deine Heimat verloren hast, sie macht deine Heimat so wichtig. Dann ahnen wir, was unsere Heimat am meisten bedroht: Dass uns die Zeit fehlt. Einfach zu sein. Zufälle zu erleben. Fürs Miteinander.

Pressekontakt: Westdeutsche Allgemeine Zeitung Zentralredaktion Telefon: 0201 – 804 6519 zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Print Friendly, PDF & Email
Tags

«zurück
Permanenter Link zu dieser Meldung:


Unser Angebot kann Beiträge, Texte enthalten die von externen Autoren stammen, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte externer Autoren ist stets der jeweilige Autor verantwortlich!




Artikel einreichen


Pin It
Dorfinfo.de DEIN Sauerland
© Das Copyright liegt beim jeweiligen Autor 2002-2017 - Alle Rechte vorbehalten
barrierefrei - privat - unparteilich - unabhängig - Impressum

google-news-partner Follow Dorfinfo on Twitter Dorfinfo bei Facebook

Copyright © Dorfinfo.de