„Von wegen Down!“ WILDWALD lädt zum „Welt-Downsyndrom-Tag“ ein

von Dorfinfo Lokal Press - - Veröffentlicht am 14. 03 2018

Arnsberg Voßwinkel. (Hochsauerland) Zu einem bunten Nachmittag sind an diesem Sonntag (18.3.2018, 14.30 Uhr) alle eingeladen, die in irgendeiner Weise mit dem Downsyndrom zu tun haben.

„Wir wollen ein paar fröhliche Stunden miteinander verbringen und mal wieder spüren, dass wir nicht allein sind, sondern eine ganz schön starke Truppe“ erklärt Initiatorin Ildikó von Ketteler ihre Motivation.

Foto Wildwald

Die Architektin und Mutter von fünf Kindern, darunter auch ein zehnjähriger Junge mit Downsyndrom, lädt bereits zum siebten Mal anlässlich des „Welt-Downsyndrom-Tages“ zu einem bunten Nachmittag in den WILDWALD ein.

Auf dem Programm stehen in diesem Jahr vor allen Dingen Spiel und Spaß, aber auch eine kurze Wanderung mit der Wildwald-Försterin stehen auf dem Programm – und eine Überraschung soll es auch noch geben. Gegen 18.00 Uhr wird dann gegrillt.

Los geht es am Sonntag um 14:30 Uhr. Die Einladung richtet sich auch an Eltern, Großeltern, Geschwister, Therapeuten und Freunde von Menschen mit Downsyndrom. Die Teilnahme an dem bunten Nachmittag ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht unbedingt notwendig, wäre aber hilfreich unter sieberg@hoellinghofen.de.

Bei dem auch als Trisomie 21 bezeichneten Downsyndrom ist das 21. Chromosom nicht zwei Mal vorhanden, sondern drei Mal. Das führt zu einer leichten geistigen Behinderung. Menschen mit Downsyndrom können heute, entsprechende Förderungen vorausgesetzt, ein nahezu selbstständiges und selbstbestimmtes Leben führen.

 

1Shares
Tags
Permanenter Link zu dieser Meldung:


Unser Angebot kann Beiträge, Texte enthalten die von externen Autoren stammen, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte externer Autoren ist stets der jeweilige Autor verantwortlich!


Dorfinfo.de DEIN Sauerland
© Das Copyright liegt beim jeweiligen Autor 2002-2018 - Alle Rechte vorbehalten
barrierefrei - privat - unparteilich - unabhängig - Impressum / Datenschutzerklärung

google-news-partner Follow Dorfinfo on Twitter Dorfinfo bei Facebook

Copyright © Dorfinfo.de