Sundern-Langscheid – Gemeinsame Presseerklärung der Langscheider Ratsmitglieder zum Thema “Bebauungsplan L10”

von Dorfinfo Lokal Press - - Veröffentlicht am 17. 04 2018

Archiv-Foto Dorfinfo.de – auf der MS Sorpesee

Sundern. In der Sitzung des Fachausschusses Stadtentwicklung, Umwelt, Infrastruktur am 19.4.2018 soll gem. Vorlage 736/IX ein Einleitungsbeschluss zur 3. Änderung und Erweiterung des Bebauungsplanes Nr. L 10 in Langscheid und zur Änderung des Flächennutzungsplanes der Stadt Sundern gefasst werden. Dazu nehmen die Langscheider Ratsmitglieder wie folgt Stellung:

 

Dieser Beschluss hat weitreichende Auswirkungen auf Langscheid, den Tourismus am Sorpesee und damit auf die gesamte Stadt Sundern. Das Ortsbild von Langscheid würde gravierend verändert. Aber auch die Promenade in Langscheid wäre stark betroffen. Das betreffende Gelände liegt am Ortseingang von Langscheid und auch am Beginn der Promenade. Von Sorpedamm fällt der Blick ebenfalls direkt auf das betroffene Gelände.

Gerade für den Luftkurort Langscheid und den Tourismus hätte die Realisierung der zu Grunde liegenden Pläne unserer Meinung nach erhebliche negative Auswirkungen. Ein wichtiger Baustein für den Tourismus würde mit der Umwandlung in ein Wohngebiet wegbrechen. In der Langscheider Bevölkerung führen die Pläne bereits jetzt zu großer Unruhe und Unmut in Langscheid.

Eine solch gravierende Veränderung sollte nicht ohne vorherige frühzeitige Information der Bevölkerung in Angriff genommen werden. Wir fordern daher den Bürgermeister auf, von einer Beschlussfassung in der Sitzung am 19.4.2018 abzusehen und stattdessen kurzfristig zu einem Ortstermin mit anschließender Bürgerversammlung einzuladen.

Bei diesem Ortstermin soll der Eigentümer/Investor die Möglichkeit bekommen seine Pläne vorzustellen und zu erläutern aber auch die Stadtverwaltung ihre Einstellung zu den Plänen darlegen können. Ebenso soll den Bürgerinnen und Bürgern bei dem Termin die Chance gegeben werden sich zu den Plänen vor einer möglichen Beschlussfassung durch die Gremien der Stadt zu äußern. Wir befürchten: Würde dem Beschlussvorschlag der Verwaltung zum jetzigen Zeitpunkt gefolgt, würden Fakten geschaffen, die nur sehr schwer rückgängig zu machen sind.

Ratsmitglieder aus Langscheid

Jürgen ter Braak (SPD)

Siegfried Huff (Linke)

Michael Pellmann (parteilos)

Heinz-Gerd Pötter (CDU)

Sebastian Booke (CDU)

2Shares
Tags
Permanenter Link zu dieser Meldung:


Unser Angebot kann Beiträge, Texte enthalten die von externen Autoren stammen, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte externer Autoren ist stets der jeweilige Autor verantwortlich!




Dein Dorfinfo.de bei Facebook


Dorfinfo.de DEIN Sauerland
© Das Copyright liegt beim jeweiligen Autor 2002-2018 - Alle Rechte vorbehalten
barrierefrei - privat - unparteilich - unabhängig - Impressum / Datenschutzerklärung

google-news-partner Follow Dorfinfo on Twitter Dorfinfo bei Facebook

Copyright © Dorfinfo.de