Rheinische Post: Kommentar / Schmalspur statt Breitband an Schulen = Von Florian Rinke

von Dorfinfo Euro-Press - - Veröffentlicht am 22. 01 2017
Düsseldorf (ots) – Beim digitalen Wandel an Schulen gilt der Grundsatz “Pädagogik vor Technik”. Das ist nachvollziehbar – beim Breitbandausbau aber fatal. Natürlich ist es sinnvoll, sich vor der Anschaffung von digitalen Schultafeln oder Lernsoftware zu fragen: “Brauchen wir die wirklich?” Doch Glasfaserleitungen sollten im 21. Jahrhundert so elementar sein wie der Stromanschluss. Auch der hat Kreide und Tafel nicht obsolet gemacht, aber Lehrern die Chance gegeben, Filme im Bio-Unterricht zu zeigen oder einen Beamer in Deutsch zu benutzen. Jeder Pädagoge muss am Ende entscheiden, welche didaktischen Methoden am besten zu ihm und seiner Klasse passen. Aber jeder sollte zumindest die Chance haben, dabei auch digitale Medien zu nutzen. Insofern ist es begrüßenswert, dass es jetzt Initiativen von Kommunen, Land und Bund gibt; dass Fördergelder bereit gestellt werden. Das ist wichtig, kommt aber zu spät. In spätestens fünf Jahren sollen alle Schüler einen Internetzugang haben, versprechen die Kultusminister. Eigentlich hätten sie den vor fünf Jahren haben müssen. Bildung ist essenziell, um in der digitalen Welt zu bestehen. Die Schüler von heute sind die Fachkräfte von morgen. Wir brauchen mehr Tempo – nicht nur bei Internetanschlüssen.

www.rp-online.de

Pressekontakt: Rheinische Post Redaktion Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Print Friendly, PDF & Email
Tags
Permanenter Link zu dieser Meldung:


Unser Angebot kann Beiträge, Texte enthalten die von externen Autoren stammen, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte externer Autoren ist stets der jeweilige Autor verantwortlich!





Dorfinfo.de DEIN Sauerland
© Das Copyright liegt beim jeweiligen Autor 2002-2017 - Alle Rechte vorbehalten
barrierefrei - privat - unparteilich - unabhängig - Impressum

google-news-partner Follow Dorfinfo on TwitterDorfinfo bei Facebook

Copyright © Dorfinfo.de