NOZ: SPD-Außenexperte: Ohne Vereinte Nationen schlechte Aussichten für Syrien-Konferenz

von Dorfinfo Euro-Press - - Veröffentlicht am 24. 01 2017
Osnabrück (ots) – SPD-Außenexperte: Ohne Vereinte Nationen schlechte Aussichten für Syrien-Konferenz

Annen: Von Türkei, Russland und Iran vereinbarte Waffenruhe brüchig

Osnabrück. SPD-Außenexperte Niels Annen hat es als „Geburtsfehler“ der Friedenskonferenz für Syrien bezeichnet, dass die Vereinten Nationen (UN) als wichtiger Akteur außen vor geblieben seien. Seine Erwartungen an die aktuelle Zusammenkunft in der kasachischen Hauptstadt seien daher begrenzt, sagte Annen der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Dienstag). Gleichwohl sollte jede Chance genutzt werden, um politischen Gesprächen näher zu kommen. Russland, Iran und die Türkei hatten das Treffen organisiert. Diesen drei Staaten sei im Dezember zwar im Alleingang gelungen, eine Waffenpause für Syrien zu vereinbaren. „Diese hält jedoch nur eingeschränkt“, gab Annen zu bedenken. Zudem gebe es weiterhin große Probleme beim humanitären Zugang zu den Kriegsopfern in Syrien. Er beobachte aber zunehmende Risse im russisch-iranisch-türkischen Bündnis, meinte der SPD-Politiker. Zumindest Russland und die Türkei sähen den Wert der UN als neutralen Mittler „wieder klarer“. Insofern sei es auch richtig, dass der UN-Sonderbeauftragte für Syrien, Staffan de Mistura, nach Astana gereist sei.

Pressekontakt: Neue Osnabrücker Zeitung Redaktion Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabr?cker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Tags

«zurück
Permanenter Link zu dieser Meldung:


Unser Angebot kann Beiträge, Texte enthalten die von externen Autoren stammen, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte externer Autoren ist stets der jeweilige Autor verantwortlich!




Artikel einreichen


Werksverkauf:

Werksverkauf bei Goldbach in Sundern Hachen

Pin It
Dorfinfo.de DEIN Sauerland
© 2002-2017 by J.W. - 59846 Sundern - Alle Rechte vorbehalten
barrierefrei - privat - unparteilich - unabhängig

google-news-partner Follow Dorfinfo on Twitter Dorfinfo bei Facebook

Copyright © Dorfinfo.de