N24 mit erfolgreichstem Jahr der Sendergeschichte: Höchste Marktanteile, längste Verweildauer, mehr als 5 Mio Seher pro Tag / Zahl der täglichen Einschalter wächst zum zweiten Mal in Folge

von Dorfinfo Euro-Press - - Veröffentlicht am 23. 01 2017
Berlin (ots) – Am Ende eines in vieler Hinsicht außergewöhnlichen und ereignisreichen Jahres zeigt insbesondere das Wachstum der durchschnittlichen täglichen N24-Einschalter auf über fünf Millionen die gestiegene Relevanz professioneller TV-Berichterstattung. N24 profitierte in diesem nachrichtenstarken Jahr deutlich mehr als seine direkten Wettbewerber und blickt auf das erfolgreichste Jahr seit dem Sendestart im Januar 2000 zurück.

Marktanteils-Bestwerte bei jungen Zuschauern und Gesamtpublikum

Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern kam der Sender 2016 auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 1,5 Prozent (n-tv: 1,1 Prozent; ZDFinfo: 1,2 Prozent; Phoenix: 0,7 Prozent). Gegenüber dem Vorjahr verbesserte sich N24 um 0,2 Prozentpunkte. Stärkster Einzelmonat war der Juli mit 1,8 Prozent Marktanteil.

Beim Gesamtpublikum (Zuschauer ab 3 Jahre) erreichte N24 erstmals seit Bestehen einen Marktanteil von 1,2 Prozent (n-tv: 1,1 Prozent; ZDFinfo: 1,2 Prozent; Phoenix: 1,1 Prozent).

Mehr als 20 Prozent Wachstum gegenüber dem Vorjahr erzielte die tägliche Nachrichten-Livestrecke von 7 bis 13 Uhr (Mo-Fr). Hier kam N24 auf durchschnittlich 1,9 Prozent Marktanteil (n-tv: 1,4%). In unzähligen Breaking-News-Situationen berichtete N24 umfassend vom aktuellen Geschehen. Reichweitenstärkste Sendung des Jahres war die Live-Sondersendung zum Amoklauf von München am Abend des 22. Juli. 0,85 Mio Zuschauer (ab 3 J.) verfolgten die Ereignisse auf N24. Insgesamt schalteten an diesem Tag 9,32 Mio Zuschauer (ab 3 J.) N24 ein.

Auch die N24-Dokumentationen und Reportagen konnten ihre Performance im Vergleich zum Vorjahr steigern (um 10 Prozent) und erreichten durchschnittlich 1,7 Prozent Marktanteil. Meist gesehene Dokus waren „Dashcam – Die schlimmsten Autofahrer der Welt“ mit 0,62 Mio und „Superschiffe – Norwegian Breakaway“ mit 0,53 Mio Zuschauern (ab 3 J.).

Erneut deutliche Reichweitensteigerung und Rekord-Verweildauer

Mit mehr als fünf Millionen täglichen Einschaltern (Gesamtpublikum) steigerte N24 im zweiten Jahr in Folge seine Reichweite und erzielte zudem den höchsten Wert seit 2009. Die Verweildauer von durchschnittlich 23 Minuten bedeutete für N24 einen neuen absoluten Höchstwert (2015: 22 Min.). Insgesamt 75 Prozent aller 14- bis 49-jährigen TV-Zuschauer in Deutschland schalteten den Sender 2016 ein. Dies ist der größte weiteste Seherkreis unter allen Spartensendern.

Alle Zahlen, sofern nicht anders angegeben, für Zuschauer 14-49 Jahre Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK und DAP / TV Scope 6.1 / WeltN24 Marketing & Commercial Sales Definition Einschalter (Netto-Seher) und weitester Seherkreis: Verweildauer konsekutiv mindestens 1 Minute Zeitraum: 01.01.-29.12.2016, Daten z.T. vorläufig gewichtet

Pressekontakt: Andreas Thiemann N24 Marketing & Commercial Sales Tel. +49 30 2090 4622 / +49 160 4798 354 E-Mail: andreas.thiemann@weltn24.de Instagram & Twitter: @N24 N24-Presselounge: www.presse.n24.com

Original-Content von: N24, übermittelt durch news aktuell

Print Friendly, PDF & Email
Tags
Permanenter Link zu dieser Meldung:


Unser Angebot kann Beiträge, Texte enthalten die von externen Autoren stammen, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte externer Autoren ist stets der jeweilige Autor verantwortlich!




Artikel einreichen


Werksverkauf:

Werksverkauf bei Goldbach in Sundern Hachen

Dorfinfo.de DEIN Sauerland
© Das Copyright liegt beim jeweiligen Autor 2002-2017 - Alle Rechte vorbehalten
barrierefrei - privat - unparteilich - unabhängig - Impressum

google-news-partner Follow Dorfinfo on TwitterDorfinfo bei Facebook

Copyright © Dorfinfo.de