N24-Emnid-Umfrage zur SPD: / Mehrheit der Deutschen für Martin Schulz als SPD-Kanzlerkandidat / Olaf Scholz abgeschlagen / SPD vertrat sozialdemokratische Grundwerte früher besser

von Dorfinfo Euro-Press - - Veröffentlicht am 23. 01 2017
Berlin (ots) – Die SPD hat sich noch immer nicht zu einer klaren Aussage in der K-Frage durchringen können. Wer wäre denn nun der beste SPD-Herausforderer für Angela Merkel? Und steht die SPD überhaupt noch für klassische sozialdemokratische Werte?

In einer repräsentativen N24-Emnid-Umfrage favorisiert die Mehrheit der Befragten den amtierenden EU-Präsidenten Martin Schulz als SPD-Kanzlerkandidaten. 36 Prozent der Deutschen wünschen sich ihn als SPD-Kanzlerkandidaten, 25 Prozent sind für Sigmar Gabriel. Olaf Scholz landet mit nur 14 Prozent auf dem letzten Platz.

Neben der Personalfrage muss die SPD auch ein programmatisches Problem lösen: 43 Prozent der Deutschen finden, dass die SPD sozialdemokratische Grundwerte, wie „soziale Gerechtigkeit“, „Frieden“ oder „gleiche Bildungschancen für alle“, heute schlechter vertritt als früher. 28 Prozent glauben, die SPD vertrete ihre Grundwerte noch genauso gut wie früher, 10 Prozent meinen sogar, die Partei täte das heute besser als früher.

Frei zur Verwendung bei Nennung der Quelle N24 / Emnid. Feldzeit: 30.11.2016 Befragte: ca. 1.000

Pressekontakt: N24 Programmkommunikation E-Mail: presseteam@n24.de Instagram & Twitter: @N24

Original-Content von: N24, übermittelt durch news aktuell

Print Friendly, PDF & Email
Tags
Permanenter Link zu dieser Meldung:


Unser Angebot kann Beiträge, Texte enthalten die von externen Autoren stammen, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte externer Autoren ist stets der jeweilige Autor verantwortlich!




Artikel einreichen


Werksverkauf:

Werksverkauf bei Goldbach in Sundern Hachen

Dorfinfo.de DEIN Sauerland
© Das Copyright liegt beim jeweiligen Autor 2002-2017 - Alle Rechte vorbehalten
barrierefrei - privat - unparteilich - unabhängig - Impressum

google-news-partner Follow Dorfinfo on TwitterDorfinfo bei Facebook

Copyright © Dorfinfo.de