Mitteldeutsche Zeitung: Politik/Sachsen-Anhalt Personalmangel: Thüringer Firma räumt Straßen in Sachsen-Anhalt

von Dorfinfo Euro-Press - - Veröffentlicht am 23. 01 2017
Halle (ots) – Viele Bundes- und Landesstraßen in Sachsen-Anhalt werden in diesem Winter erstmals von privaten Firmen geräumt und gestreut. Grund ist der Personalmangel bei der Landesstraßenbaubehörde. Mehr als die Hälfte der ausgeschriebenen 21 Routen mit einer Gesamtlänge von rund 1 300 Kilometern – ein Viertel des Straßennetzes – wird von der Thüringer Firma TSI betreut. „Das ist natürlich eine Notlösung, aber wir hatten keine andere Wahl mehr“, sagte Uwe Langkammer, Präsident der Landesstraßenbaubehörde, der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Mittwochausgabe). „Uns fehlt einfach das Personal, um den Winterdienst eigenständig abdecken zu können.“ Kritiker wie der Landesrechnungshof und die Linken fürchten durch die Vergabe erhebliche Kostensteigerungen und verweisen auf Erfahrungen aus Thüringen. Dort hatte der Rechnungshof festgestellt, dass sich die Kosten des Winterdienstes nach der Privatisierung verdoppelt haben. Auch die Rechnungsprüfer in Sachsen-Anhalt sind skeptisch. „Wir überprüfen bereits, wie der Winterdienst vor der Privatisierung auf sechs der Routen gelaufen ist“, sagte Behördensprecher Frank Düsekow der Zeitung.

Pressekontakt: Mitteldeutsche Zeitung Hartmut Augustin Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Print Friendly, PDF & Email
Tags
Permanenter Link zu dieser Meldung:


Unser Angebot kann Beiträge, Texte enthalten die von externen Autoren stammen, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte externer Autoren ist stets der jeweilige Autor verantwortlich!




Artikel einreichen


Werksverkauf:

Werksverkauf bei Goldbach in Sundern Hachen

Dorfinfo.de DEIN Sauerland
© Das Copyright liegt beim jeweiligen Autor 2002-2017 - Alle Rechte vorbehalten
barrierefrei - privat - unparteilich - unabhängig - Impressum

google-news-partner Follow Dorfinfo on TwitterDorfinfo bei Facebook

Copyright © Dorfinfo.de