Kindergarten auf Erlebnistour durch Niedereimer

von Dorfinfo Lokal Press - - Veröffentlicht am 15. 05 2018

Zentrales Thema: Bauernhöfe

Arnsberg-Niedereimer.  Auch in diesem Jahr unternahmen die Kindergarten-Schulkinder des AWO-Kindergartens „Kleine Eiche“ aus Niedereimer wieder einen interessanten Dorfrundgang mit dem Ortsheimatpfleger Detlev Becker. Als zentrales Thema standen die „Bauernhöfe“ auf dem Plan. Einen aktiven landwirtschaftlichen Betrieb im Ort konnte der Ortsheimatpfleger den 16 Mädchen und Jungen sowie drei Erzieherinnen allerdings nicht mehr präsentieren. Zur Freude der Kinder konnte Frau Glaremin jedoch ihr in den 1950er Jahren erbautes Bauernhaus mit ehemaligen Stallungen und räumlich getrennten Wohnraum zeigen. Die Kinder waren hiervon ganz begeistert. Zuvor hatte Herr Becker ihnen, neben den zahlreichen anderen dorfrelevanten und geschichtlichen Orten, einen Blick in das Innere der über 130 Jahre alten Kapelle auf dem Hof Bienstein gewährt. Auf dem Rückweg durften die Kinder dann noch spontan in einen alten, in Fels geschlagenen und sehr niedrigen, Gewölbekeller hinuntersteigen. Nach so vielen neuen „alten“ Eindrücken machte sich die Gruppe dann auf den Weg zurück zum Kindergarten. Sowohl im Kindergarten als auch zuhause hatten die Kinder noch viel von dem erlebnisreichen Dorfrundgang zu erzählen.

Mit solchen Dorfrundgängen möchte der Ortsheimatpfleger jedermann/-frau eine Gelegenheit geben, in die Geschichte des Ortes einzutauchen.

Detlev Becker, für Dorfinfo.de

 

FOTO: Wo einst die Kühe im Stall standen, stellte sich Frau Glaremin mit den Kindern, Erzieherinnen und Ortsheimatpfleger zum Foto auf

1Shares
Tags
Permanenter Link zu dieser Meldung:


Unser Angebot kann Beiträge, Texte enthalten die von externen Autoren stammen, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte externer Autoren ist stets der jeweilige Autor verantwortlich!




Dein Dorfinfo.de bei Facebook


Dorfinfo.de DEIN Sauerland
© Das Copyright liegt beim jeweiligen Autor 2002-2018 - Alle Rechte vorbehalten
barrierefrei - privat - unparteilich - unabhängig - Impressum / Datenschutzerklärung

google-news-partner Follow Dorfinfo on Twitter Dorfinfo bei Facebook

Copyright © Dorfinfo.de