Großhandelspreise im Juni 2018: + 3,4 % gegenüber Juni 2017

von Dorfinfo Euro-Press - - Veröffentlicht am 13. 07 2018
Wiesbaden (ots) – Großhandelspreise, Juni 2018

* + 0,5 % zum Vormonat * + 3,4 % zum Vorjahresmonat

Die Verkaufspreise im Großhandel lagen im Juni 2018 um 3,4 % höher als im Juni 2017. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, hatte die Veränderung gegenüber dem Vorjahr im Mai 2018 bei + 2,9 % und im April 2018 bei + 1,4 % gelegen. Im Vormonatsvergleich verteuerten sich die Preise für die auf Großhandelsebene verkauften Waren im Juni 2018 um 0,5 %.

Den größten Einfluss auf die Gesamtentwicklung hatte im Juni 2018 die Preissteigerung im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen mit einem Plus von 14,5 % im Vorjahresvergleich. Gegenüber Mai 2018 stiegen diese Preise um 2,1 %.

Im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls deutlich gestiegen sind die Preise im Großhandel mit Altmaterial und Reststoffen (+ 8,7 %), Erzen, Metallen und Metallhalbzeug (+ 8,2 %) und mit chemischen Erzeugnissen (+ 7,2 %). Überdurchschnittliche Preissteigerungen gegenüber dem Vorjahr gab es auch im Großhandel mit Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermitteln sowie mit Obst, Gemüse und Kartoffeln (jeweils + 5,4 %).

Dagegen waren die Preise für lebende Tiere (- 15,7 %) sowie für Kaffee, Tee, Kakao und Gewürze (- 8,6 %) auf Großhandelsebene niedriger als im Juni 2017. Auch im Großhandel mit Datenverarbeitungsgeräten und peripheren Geräten waren die Preise niedriger als ein Jahr zuvor (- 2,4 %).

Die vollständige Pressemitteilung mit Tabellen sowie weitere Informationen und Funktionen sind im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/presseaktuell zu finden.

Weitere Auskünfte: Statistik der Großhandelsverkaufspreise Telefon: +49 (0) 611 / 75 23 02 www.destatis.de/kontakt

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an: Statistisches Bundesamt Pressestelle Telefon: +49 611-75 34 44 E-Mail: presse@destatis.de

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

0Shares
Tags
Permanenter Link zu dieser Meldung:


Unser Angebot kann Beiträge, Texte enthalten die von externen Autoren stammen, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte externer Autoren ist stets der jeweilige Autor verantwortlich!


Dorfinfo.de DEIN Sauerland
© Das Copyright liegt beim jeweiligen Autor 2002-2018 - Alle Rechte vorbehalten
barrierefrei - privat - unparteilich - unabhängig - Impressum / Datenschutzerklärung

google-news-partner Follow Dorfinfo on Twitter Dorfinfo bei Facebook

Copyright © Dorfinfo.de