Gemeinsame Übung – Löschgruppe Olpe und Löschzug Freienohl

von Dorfinfo Lokal Press - - Veröffentlicht am 14. 05 2018

MeschedeFreienohl Feuer in Mitten von Freienohl an der Hauptstraße. Rauch dringt durch ein Fenster im ersten Obergeschoss. Ein Mensch ist dort in Gefahr, schreit um Hilfe und berichtet, dass er seine Frau nicht finden kann, sie im Rauch vermisst wird. Gott sei Dank nur eine geplante Übung des Löschzuges Freienohl und Teil eines neuen Konzeptes zum Ausbau der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der Löschgruppe Olpe.

Foto: Feuerwehr der Stadt Meschede

 

Der Löschzug Freienohl und die Löschgruppe Olpe rücken schon seit längerer Zeit gemeinsam aus, egal ob in Olpe oder in Freienohl: eine lohnenswerte Zusammenarbeit und ein guter Garant für genug qualifizierte Feuerwehrleute auch zu den schlechteren Tagesverfügbarkeiten. Heute haben sich, trotz des langen Christi-Himmelfahrt-Wochenendes, 17 Kameraden aus Freienohl und Olpe getroffen, um im alten Briedenhaus kurz vor dem Abriss noch einmal richtig real zu üben. Nullsicht durch die Nebelmaschine und schweißtreibende Menschenrettung und Brandbekämpfung mit Wasser am Rohr.

“Man vergisst nach wenigen Minuten, dass es sich um eine Übung handelt”, lachen die Kameraden bei der Nachbesprechung und sind sich einig: ein lehrreicher, spannender und richtig gut organisierter Tag. Manöverkritik gab es von Patrick Schürer und Dominik Schwefer. Sie hatten die Übung geplant und konnten als Berufs- und freiwillige Wehrmänner eine Menge Wissen und Tipps an die Kameraden weitergeben. Nach der ersten Übung wurden dann noch Einzelthemen wie Schlauchmanagement im Gebäude und Arten der Menschenrettung geübt und praktisch durchgesprochen. Auch bekamen die Olper Kameraden eine kurze Einweisung in die Freienohler Wärmebildkamera.
“Mein Feuer und Dein Feuer” gibt es schon lange nicht mehr. Wir sind alle Einheiten der Stadt Meschede und arbeiten zusammen für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger.

6Shares
Tags
Permanenter Link zu dieser Meldung:


Unser Angebot kann Beiträge, Texte enthalten die von externen Autoren stammen, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte externer Autoren ist stets der jeweilige Autor verantwortlich!




Dein Dorfinfo.de bei Facebook


Dorfinfo.de DEIN Sauerland
© Das Copyright liegt beim jeweiligen Autor 2002-2018 - Alle Rechte vorbehalten
barrierefrei - privat - unparteilich - unabhängig - Impressum / Datenschutzerklärung

google-news-partner Follow Dorfinfo on Twitter Dorfinfo bei Facebook

Copyright © Dorfinfo.de