FW-PL: OT-Grävinglöh. Wochenendhaus mitten im Waldgebiet brannte in ganzer Ausdehnung

von Dorfinfo Lokal Press - - Veröffentlicht am 23. 01 2017
Plettenberg (ots) –

Gegen 00:00 Uhr wurde am heutigen Dienstagmorgen der Leitstelle in Lüdenscheid der Brand eines als Wochenendhaus genutztes Gebäude im Waldgebiet Plettenberg-Grävinglöh gemeldet. Aufgrund der Meldung wurden die hauptberufliche Wachbereitschaft und die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Löscheinheiten aus Holthausen, Ohle und Selscheid alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte das etwa 40 Quadratmeter große aus Holz bestehende Gebäude bereits in ganzer Ausdehnung. Der Bewohner des Hauses hatte eigenen Angaben zur Folge das Haus kurzzeitig verlassen, welches nach dessen Rückkehr bereits in Brand geraten war. Er blieb zum Glück unverletzt und wurde zunächst von der Rettungswagenbesatzung mit einer wärmenden Decke versorgt und betreut. Mit mehreren Löschrohren unter schwerem Atemschutz wurde eine umfangreiche Brandbekämpfung eingeleitet. Schwierigkeit für die Feuerwehr hierbei, da die Einsatzstelle mitten in einem Waldgebiet lag, musste mit Hilfe der Löschwassertanks der Löschfahrzeuge das Wasser per sogenannten „Pendelverkehr“ herangeführt werden. Getankt wurden hierzu die Löschfahrzeuge aus einem knapp 3 Kilometer entfernten leistungsfähigen Hydranten im Industriegebiet Köbbinghauser Hammer. Hierbei bezahlt gemacht hatte sich, dass die Plettenberger Löschfahrzeuge mit entsprechend großen Wassertanks ausgestattet sind. Über drei Stunden benötigte die Feuerwehr mit Brandbekämpfung und Nachlöscharbeiten des bis auf die Grundmauern niedergebrannten Gebäudes. Zur Brandursache, sowie zur Sachschadenshöhe kann die Feuerwehr keine Auskunft erteilen.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Plettenberg Thomas Gritschke Pressestelle Feuer- und Rettungswache Plettenberg Am Wall 9a 58840 Plettenberg Telefon: 02391- 923 400 E-Mail: pressestelle@feuerwehr-plettenberg.de http://www.feuerwehr-plettenberg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Plettenberg, übermittelt durch news aktuell

Print Friendly, PDF & Email
Tags
Permanenter Link zu dieser Meldung:


Unser Angebot kann Beiträge, Texte enthalten die von externen Autoren stammen, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte externer Autoren ist stets der jeweilige Autor verantwortlich!




Artikel einreichen


Werksverkauf:

Werksverkauf bei Goldbach in Sundern Hachen

Dorfinfo.de DEIN Sauerland
© Das Copyright liegt beim jeweiligen Autor 2002-2017 - Alle Rechte vorbehalten
barrierefrei - privat - unparteilich - unabhängig - Impressum

google-news-partner Follow Dorfinfo on TwitterDorfinfo bei Facebook

Copyright © Dorfinfo.de